Über mich

5

hexchen-mini

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen könnt ihr mir eine Mail schreiben an:

hexchen(a)bastelhexchen.de – bitte das (a) durch ein @ ersetzen.

 

Mein Name ist Silvia „Hexchen“ Tuch. Der Name Silvia leitet sich aus dem lateinischen ab und bedeutet „die aus dem Wald kommende“. Geboren bin ich im Wippra Südharz – Sachsen Anhalt – am 13.11.1970.

Nach meinem Realschulabschluss machte ich eine Lehre als Molkereifachfrau in Hettstedt – Sachsen Anhalt – Leider wurde der Betrieb direkt nach der Wende geschlossen und ich musste mir einen neuen Beruf suchen.

Ich machte eine zweite Ausbildung als Landschaftsgärtnerin. Zu dieser Zeit lernte ich meinen Mann kennen und bekam von ihm den Beinamen „Hexchen“. Nach der Ausbildung arbeitete ich auch einige Zeit in diesem Beruf.

Dann zogen wir nach Erfurt – Thüringen – um. Dort machte ich dann in einem Jahr mein Fachabitur Landwirtschaft und meldete mich danach an der FH Gartenbau in Erfurt an und wollte Gartenbau studieren.

Jedoch wurde es zuerst ein Gastsemester weil sich Nachwuchs anmeldete. Als unser Sohn geboren war, setzte ich das Studium bis zum Vordiplom fort. Noch mitten in den Prüfungen schmiedeten wir Pläne für einen Auslandsaufenthalt in den USA.

Also hieß es organisieren, die letzten Prüfungen schaffen, unserem Sohn (damals nicht mal 3 Jahre alt) erklären warum wir all seine Spielsachen einpacken mussten und wir bis zur Abreise von vielen Kisten und auseinander gebauten Möbeln umgeben waren.

Wir lebten 1 1/2 Jahre in der Nähe von Washington D.C. in College Park Maryland. Mein Mann arbeitete ( er ist Physiker), unser Sohn ging in die Kita und ich versorgte Haus, Familie und Garten. Wir fanden dort gute Freunde, zu denen wir bis heute Kontakt haben.

Dann kam der 11. September 2001. An diesem Tag passierte etwas unfassbares. Plötzlich war alles draußen still, keine Flugzeuge mehr, kein telefonieren und kein Internet. Das Pentagon wo eines der Flugzeuge hinein stürzte war keine 13 Meilen von uns entfernt. Wir saßen den ganzen Tag vor dem Fernseher und konnten nicht fassen was geschehen war. Abends waren wir dann bei Freunden und versuchten das geschehene in Worte zu fassen. Noch heute bekomm ich Gänsehaut wenn ich an diesen Tag zurück denke. An diesem Tag stand fest – Wir wollen zurück nach Deutschland.

Gesagt getan! Alles wieder eingepackt, Flüge gebucht unter erschwerten Bedingungen und Abschiedsparty organisiert.

Wir zogen dann nach Leipzig – Sachsen – und sind inzwischen hier heimisch geworden. Ich machte einen Existensgründerkurs und lernte dort jemand kennen, die meinte ich solle mit meinem Angebot mich bei der VHS Leipzig bewerben. Dies habe ich dann auch getan.

Seit dem Herbstsemester 2004 unterrichte ich nun an der Volkshochschule Leipzig mit großem Erfolg. Auf Anfragen veranstalte ich auch privat Kräuterkochkurse/Wanderungen und Vorträge und gehe in den Sommerferien mit Schulkindern auf Kräuterwanderung und gebe Kurse zur gesunden Ernährung. Infos zu den VHS Kursen….

Von Ende August  2014 bis Ende Mai 2015 machte ich eine Ausbildung (Fernstudium) zur Ernährungsberaterin bei der Impulse Schule e.V.

Infos zur Ernährungsberatung

 

5 Comments

  • Jörg Sauer sagt:

    Hallo, liebes „Kräuterhexlein“,
    voraussichtlich erscheint Ende Oktober 2014 bei http://www.schulbuchzentrum-online.de/magazin/ „Kräuter“. Ich würde gern als erweiterndes Angebot bzw. als Anregung einen Link auf Ihre Seite setzen:
    http://xn--kruterhexchen-silvia-czb.de/WP/?page_id=11
    Wenn Sie einverstanden sind, dann teilen Sie es mir bitte mit.
    Vielen Dank schon im Voraus.
    Viele Grüße.
    Jörg Sauer

  • Kurt und Andrea sagt:

    Liebe Silvia,
    gestern haben wir unser schönstes Weihnachtsgeschenk verpasst….Als wir pünktlich 17.40 Uhr im strömenden Regen vor der VHS standen und alles abgeschlossen war, merkten wir – da stimmt was nicht. Wir hatten uns zwar den Termin richtig aufgeschrieben, aber dazu die Zeit vom ersten Pralinen-Kurs. Unser Ärger war und ist riesig. Wir hoffen,Ihr hattet auch ohne uns einen schönen Kurs. Die Bilder vom ersten Kurs sind ja toll. Zum Glück gibt es den Kurs im nächsten Semester noch mal.
    Wir wünschen Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben und freuen uns auf ein Wiedersehen.
    Liebe Grüße
    Kurt und Andrea

  • hexchen sagt:

    Oh das ist so schade. Dann müsst ihr mal ne Mail schreiben (findet ihr im Impressum) weil ich dann wenigstens noch was klären möchte. 🙂
    Wünsch Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.

  • Anke Baum sagt:

    Vielen Dank für den Macaronkurs, habe eben den letzten verspeist.Es ist sooo lecker und ich werde es nun in meiner Küche auch versuchen.
    Liebe Grüße
    Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2024 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.