0

Semester Frühjahr / Sommer 2017

Posted by hexchen on 19. Januar 2017 in Semesterprogramme |

Das akutelle Semester findet ihr HIER ….

Infos zum buchen und bezahlen der Kurse finden Sie hier:

VHS Kurse Infos

Das gesamte Programm erscheint ab 04. Januar 2017 unter www.vhs-leipzig.de  im Internet. Einige Tage später gibt es das VHS- Kursbuch an allen öffentlichen Orten.

0

Alles Käse oder was … 19 Januar 2017

Posted by hexchen on 20. Januar 2017 in Impressionen aus den Kursen |

Mal wieder Käse … was auch sonst. Trotz ein paar Schwierigkeiten aber mit viel Improvisationstalent stellten wir jede Menge Mozzarella und Frischkäse her. Einiges davon war zum mit nach Hause nehmen und das übrige haben wir zu leckeren Sachen verarbeitet.

Ihr ward alle mega fleißig. DANKE und bis bald.

LG Kräuterhexchen Silvia

0

Labneh – Frischkäse aus Jogurt

Posted by hexchen on 19. Januar 2017 in Genieserrezepte |

Dieses Rezept braucht ein paar Tage Zeit, aber ihr werdet sehen es lohnt sich geduldig zu sein.

Ihr braucht:

500g Rahmjogurt oder griechischen Jogurt oder türkischen Jogurt- der Fettgehalt sollte bei 10% liegen, 1 TL Salz (nicht gehäuft)

Dann braucht ihr noch eine Schüssel mit passendem Sieb, ein sauberes Geschirrtuch und mindestens 2 Tage Geduld

 

Auf die Schüssel das Sieb stellen, das Geschirrtuch feucht machen und gut ausdrücken. Das Geschirrtuch in das Sieb legen.

Den Jogurt mit dem Salz verrühren (das geht direkt im Becher wenn ihr vorsichtig seit). Dann den Jogurt in das Sieb geben. In den Kühlschrank stellen.

Nach ein paar Stunden (5 – 6h) dürft ihr mal nach schauen und die abgetropfte Flüssigkeit aus der Schüssel gießen. Stellt ihn zurück in den Kühlschrank.

Nach 24h ist der Jogurt schon fester aber noch immer cremig, Flüssigkeit aus der Schüssel abgießen und wieder zurück in den Kühlschrank damit….

Nach 48h ist er so fest wie ein richtiger Frischkäse. In der Schüssel unter dem Sieb sollte kaum noch Flüssigkeit sein. – Im Prinzip ist der Frischkäse jetzt gebrauchsfertig. Wer ihn noch fester haben möchte, kann ihn nochmals 12h stehen lassen im Kühlschrank.

Verfeinert ihn mit Kräutern (was ihr da habt – Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Dill), Pfeffer, evenuell noch ein winziges bisschen Salz und etwas Zitronensaft und genießt ihn z.B. auf Vollkornbrot

0

„Denk bunt, iss bunt,bleib gesund“ Gemüsetomatensoße

Posted by hexchen on 19. Januar 2017 in Genieserrezepte |

„Denk bunt, iss bunt,bleib gesund“ Gemüsetomatensoße mit Vollkorn-Penne und Käse

(ergibt 6 Portionen Soße)

Ihr braucht:

1 rote Paprikaschote, 1 mittelgroße Zucchini, 1 kleine Aubergine, 250g braune Champingons, 2 Knoblauchzehen, 2 Zwiebeln, 2 Dosen (a 400ml) Tomatenstücke, 3 Zweige Rosmarin, 1 Bund Basilikum, 2 EL Rapsöl, 3 EL selbst gemachte Gemüsebrühe (Rezept hier), Salz, Pfeffer, Chilli, 1 Prise Zucker,

Vollkorn Penne, Parmesan oder anderen Käse am Stück

 

Das Gemüse waschen bzw. säubern und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und „atomisieren“ (winzig klein schneiden) :). Die Kräuter waschen und fein schneiden.

Rapsöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch dazu geben, etwas andünsten, dann das Gemüse und den Rosmarin dazu geben. Weiter dünsten für ca. 5 min. Dann die Tomatenstücke dazu geben (die Dosen mit wenig Wasser ausspülen und zum Gemüse geben). Die Gemüsebrühe dazu geben und alles gut umrühren. Alles ca 15 – 20 min auf kleiner Hitze köcheln lassen. Soße mit einer Prise Zucker, Pfeffer, Chilli und evenuell Salz abschmecken. Das Basilikum unter rühren.

Die Vollkorn – Penne nach Packungsanleitung kochen. Käse reiben.

Penne zusammen mit der Gemüsetomatensoße anrichten und mit dem Käse bestreuen.

Total lecker und gesund obendrein :), Reste der Gemüsetomatensoße kann man auch gut einfrieren.

0

Vortrag im Haus der Demokratie

Posted by hexchen on 8. Januar 2017 in Vorträge |

„ERKÄLTUNG – WAS TUN?“ Stärkung der Abwehrkräfte und Linderung der Beschwerden durch einheimische Kräuter. * Verkostung von Kräutertee *

 

Wo? Haus der Demokratie Bernhard-Göring-Straße 152,

Wann? Dienstag, 17.01. 2017 – 18:00 Uhr Eintritt ist kostenlos

Wie kommt man hin? Staßenbahn 9, 11, 11E bis Haltestelle Connewitzer Kreuz,

mit dem Bus: Linie 70, 100, 107 bis zur Haltestelle Connewitzer Kreuz  

0

Syrisch Kochen 6 Januar 2017

Posted by hexchen on 7. Januar 2017 in Privates |

Aller 2 Wochen findet im Inklusiven Nachbarschaftszentrum am Linbdenauer Markt „Syrisch kochen mit Mohammad“ statt. Ich war bereits das zweite Mal dort. Jeder kann mit machen, schnippeln, rühren und was sonst so noch zu tun ist bis ein super leckeres Essen dabei raus kommt. Außerdem kann man dort viele nette Menschen kennenlernen 🙂

Nächste Termine sind: – Beginn um 18 Uhr

27.01.2017  –  10.02.2017   –    24.02.2017

 

Es gab Falafel in Fladenbrot mit verschiedenen Gemüse, Jogurtsoße und Minze

Ein Kartoffel – Hähnchengericht aus dem Ofen

und als Nachtisch Baklava ….

Es war ein toller Abend und ganz sicher ist meine Familie und ich auch das nächste Mal dabei.

LG Kräuterhexchen Silvia

Copyright © 2013-2017 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.