0

Wichtige INFO zum Zugang Auensee

Posted by hexchen on 7. April 2018 in Aktuelles zu Kursen |

DIESE Info betrifft die Kurse – 

R33104E Bärlauch 14. April 2018   Beginn 14 Uhr

R33112E Löwenzahn und Co- Wildkräuterküche 2. Juni 2018   Beginn 14 Uhr

R33116E Hexchenküche Praxiskurs 9. Juni 2018     Beginn 11 Uhr

Es gibt eine Änderung des Treffpunktes am Auensee. Aufgrund der Sperrung der Bauernbrücke ist der Treffpunkt jetzt der Bahnhof der Auensee – Parkeisenbahn. Unten auf der Karte seht ihr die möglichen Zugänge zum Auensee. Bitte plant etwas mehr Zeit ein da der Weg zum Treffpunkt länger ist.

 

0

Das ist so wahr

Posted by hexchen on 9. Juni 2017 in Natur pur |

Wir haben unser Schicksal selbst in der Hand…..

0

Bärlauch 14. April 2018

Posted by hexchen on 16. April 2018 in Impressionen aus den Kursen |

Bei schönstem Wetter trafen wir uns an der Parkeisenbahn am Auensee und gingen dann Bärlauch sammeln. Wir nahmen auch ein paar Bärlauchblütenknospen mit, ein wenig Giersch und jede Menge Gänseblümchenblüten.

Hier mal noch ein Bild „Kunst in der Natur“ – ein begrünter alter Spiegelschrank

Zu sehen ist da Giersch, Bärlauch und die Blätter vom GIFTIGEN Aronstab.

Der Weg zum Garten – Vereinszimmer war länger als gedacht, aber die Teilnehmer machte es nicht soviel aus. – und so lange die Bauernbrücke gesperrt ist, müssen wir diesem Umweg hin nehmen.

Endlich angekommen bereiteten wir gemeinsam 6 verschiedene Rezepte zu.

Tinas Liebling … Avocado-Ei Aufstrich mit Bärlauch

Bärlauch – Senf Butter

Walnuss – Bärlauch Aufstrich mit Basilikum

Cashwekäse – Aufstrich mit Bärlauch

Spargelsalat mit Bärlauch Vinaigrette

und noch metideranes Gemüse mit Rosmarin, Salbei und Bärlauch

Weil so wunderbares Wetter war, haben wir den Tisch auf der Wiese gedeckt und verspeisten gemeinsam all die leckeren Sachen.

Es war ein super Nachmittag mit Euch. Hat Spaß gemacht. Hoffe ich seh Euch bald wieder.

LG Kräuterhexchen Silvia

DANKE noch an die liebe Angelika, die mir einige Bilder geschickt hat 🙂

0

Pralinen 28. März 2018

Posted by hexchen on 31. März 2018 in Impressionen aus den Kursen |

Dies war der zweite Pralinenkurs vor Ostern. Wir haben die gleichen Pralinensorten gemacht wie am 24. März…. hier gehts zu dem Beitrag…. nur die Teilnehmer waren zum Teil andere.

Ein paar Pralinen wurden auf Lollystielen befestigt. Eine tolle Idee von Tina.

War wie immer SIPER mit Euch 🙂 DANKE…

LG Kräuterhexchen Silvia

0

Macarons 26. März 2018

Posted by hexchen on 28. März 2018 in Impressionen aus den Kursen |

Ostern ohne Macarons geht inzwischen garnicht mehr. Viele Teilnehmer nutzen die Gelegenheit um gleich ein paar kleine besondere Geschenke für Ostern zu haben. Diesmal bereiteten wir 5 verschiedene Sorten zu. Auch ich selbst war diesmal einer Gruppe zugeteilt weil die Teilnehmerzahl nicht aufging. Naja am Ende hat die liebe Tina die Macarons mit Thymian – Buttercreme quasi alleine gemacht, weil ich oft bei den anderen Gruppen zeigen und helfen war 🙂 Sie hat statt gelb auch die Macaronschalen in orange gemacht.

Die Macarons mit Pistanzien statt Mandeln sind leider nicht so grün gewurden wie erhofft, dafür haben sie aber einen ganz besonderen Geschmack. Die Ergebnisse können sich sehen lassen auch wenn einige nicht ganz perfekt aussehen. Da heißt es …. wie im letzten Satz des Scriptes “ Nicht aufgeben… Übung macht den Meister!“

War schön mit Euch… Danke und bis bald zu einem anderem Kurs.

LG Kräuterhexchen Silvia

0

Pralinen 24.März 2018

Posted by hexchen on 26. März 2018 in Impressionen aus den Kursen |

Bald ist Ostern und da gibts Pralinen…. Dies ist der erste von zwei Kursen.

Insgesamt machten wir 12 verschiedene Sorten und davon waren 6 neue Rezepte dabei.

Ich habe nicht so viele Fotos gemacht…. aber die Teilnehmer. Hoffe ich bekomme dann noch ein paar per Mail geschickt. 🙂

und noch ein Bild von fleißigen Teilnehmern.

Wir lagen ziemlich gut in der Zeit und waren deshalb auch fast pünktlich fertig. Es war ein schöner Tag mit Euch. DANKE!

LG Kräuterhexchen Silvia

0

Schnee und Bärlauch

Posted by hexchen on 21. März 2018 in Privates |

Schee im März… naja ich glaub niemand war darüber froh als es am 6 März schneite ohne Ende. Davor das Wochenende hatten wir immerhin 18 Grad und ich habe meinen Balkon aufgeräumt.

Als der Schnee wieder weg getaut war, und im Radio verkündet wurde das es im Leipziger Auenwald nach Bärlauch riecht, überlegte ich mir am 9. März für den Käsekurs den ersten Bärlauch des Jahres zu sammeln. Ich fand auch welchen wenn auch noch sehr klein.

Auf dem Rückweg sah ich noch einen kleinen Nutrian der sich auf der Wiese sonnte…

Na und dann kam der nächste Schnee und das war so viel, das es sogar den öffentlichen Verkehr lahm legte… ausgerechnet zur Buchmesse 17. März

Rosa schimpfte und machte nur ein paar Fußstapfen in den Schnee…

Gestern hat es dann schon wieder geschneit 20.3.

Meinen Vortrag für heute im Haus der Demokratie hab ich abgesagt… da auf den Wiesen und im Auwald alles schnee bedeckt ist und man nichts sammeln kann.

ICH WILL FRÜHLING – Bitte Frau Holle es reicht 🙂

LG Kräuterhexchen Silvia

Copyright © 2013-2018 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.