0

Das Gänseblümchen

Posted by hexchen on 8. März 2015 in Natur pur, Poesie |

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die Gänseblümchen (Bellis perennis) oder Maßliebchen oder Tausendschön blühen fast das ganze Jahr (März bis November) unermütlich. Sie lassen sich nicht mal von einem Rasenmäher aufhalten. Durch sie sieht eine Wiese immer hübsch aus, denn sie „leuchten“ einem schon von weitem entgegen.

Das Gänseblümchen ist eine sehr alte Heilpflanze. In der Volksheilkunde wird es für vielerlei Wehwehchen eingesetzt z.B. Teekur oder Waschungen bei Hautproblemen wie unreine Haut oder unspezifischen Hautausschlägen – wirkt Blutreinigend

In der Küche können Büten und Blätter für Salate, kalte Soßen oder Kräuterbutter genutzt werden. Die Blätter schmecken leicht nussig und die Blüten etwas nussig scharf. Später im Jahr können beide auch leicht bitter schmecken. In Teemischungen dient sie als Schmuckdroge.

Mystisches über das Gänseblümchen:

In England heißt es z.B. : „Wenn Du mit einem Fuß auf sieben Gänseblümchen treten kannst, dann ist Frühling“

„Wer die ersten drei Gänseblümchen findet und sie mit dem Mund pflückt, der bleibt das ganze Jahr gesund.“

„Pflückt man die Wurzel eines Gänseblümchens legt sie unters Kopfkissen und schläft darauf, wird der Geliebte, von dem man verlassen wurde, zurückkehren.“

„Trägt man ein Gänseblümchen bei sich, bringt es die Liebe.“

Das Gänseblümchen kann auch als Liebesorakel eingesetzt werden: „Er liebt mich, er liebt mich nicht.“

Und hier noch ein Gedicht was ich sehr schön finde:

Das Gänseblümchen

 (Copyright by Corvina)

Dem warmen Sommersonnenschein

streckt zart ein kleines Blümelein

dankbar sich entgegen.

Das Köpfchen weiß und leuchtend gelb

so lacht es fröhlich in die Welt

auf Wiesen und an Wegen.

Es wiegt sich sanft im Sommerwind

und jeder Grashalm mit ihm schwingt

ich werd‘ mich zu ihm legen.

Ein Lächeln geb‘ ich ihm zurück

genieße dieses kleine Glück

und werd’s im Herzen hegen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2021 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.