0

Labneh – Frischkäse aus Jogurt

Posted by hexchen on 19. Januar 2017 in Genieserrezepte |

Dieses Rezept braucht ein paar Tage Zeit, aber ihr werdet sehen es lohnt sich geduldig zu sein.

Ihr braucht:

500g Rahmjogurt oder griechischen Jogurt oder türkischen Jogurt- der Fettgehalt sollte bei 10% liegen, 1 TL Salz (nicht gehäuft)

Dann braucht ihr noch eine Schüssel mit passendem Sieb, ein sauberes Geschirrtuch und mindestens 2 Tage Geduld

 

Auf die Schüssel das Sieb stellen, das Geschirrtuch feucht machen und gut ausdrücken. Das Geschirrtuch in das Sieb legen.

Den Jogurt mit dem Salz verrühren (das geht direkt im Becher wenn ihr vorsichtig seit). Dann den Jogurt in das Sieb geben. In den Kühlschrank stellen.

Nach ein paar Stunden (5 – 6h) dürft ihr mal nach schauen und die abgetropfte Flüssigkeit aus der Schüssel gießen. Stellt ihn zurück in den Kühlschrank.

Nach 24h ist der Jogurt schon fester aber noch immer cremig, Flüssigkeit aus der Schüssel abgießen und wieder zurück in den Kühlschrank damit….

Nach 48h ist er so fest wie ein richtiger Frischkäse. In der Schüssel unter dem Sieb sollte kaum noch Flüssigkeit sein. – Im Prinzip ist der Frischkäse jetzt gebrauchsfertig. Wer ihn noch fester haben möchte, kann ihn nochmals 12h stehen lassen im Kühlschrank.

Verfeinert ihn mit Kräutern (was ihr da habt – Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Dill), Pfeffer, evenuell noch ein winziges bisschen Salz und etwas Zitronensaft und genießt ihn z.B. auf Vollkornbrot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2024 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.