0

Wildes ist essbar und Rezept Brennnesselkäse

Posted by hexchen on 7. Juni 2017 in Genieserrezepte, Vorträge |

Am 6. Juni 2017 fand der Vortrag „Wildes ist essbar“ im Haus der Demokratie statt. Dafür sammelte ich nicht nur im Vorfeld einige Wildkräuter als Anschauungsmaterial, sondern machte auch zwei Aufstriche für die Verkostung.

Der Vortrag kam gut an. Die Teilnehmer waren sehr interesiert und gut drauf. 🙂

Als Aufstriche gab es eine Kräuterbutter mit Wildkräuterblüten (Löwenzahn, Gänseblümchen, Rotkleeblüten und Gierschblüten). Der zweite Aufstrich war ein Brennnesselkäse…. dieses Rezept verrat ich Euch 🙂

Brennnesselkäse

200g Briekäse oder Camembert (Weichkäse), 100g Frischkäse pur, 1größe Hand voll Brennnesselspitzen, etwas Giersch, 2 TL Bärlauchpaste (alternativ eine halbe durchgepresste Knoblauchzehe), Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft

Brennnesseln mit kochendem Wasser überbrühen damit die Brennhaare zerstört werden. Abkühlen lassen, gut ausdrücken und klein schneiden. Den Weichkäse in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit dem Frischkäse gut vermischen. Giersch waschen und fein schneiden. Brennnesseln, Giersch, Bärlauchpaste (oder Knoblauchzehe) untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2024 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.