Der erste Käsekurs
Heute am 15.02. 2014 fand in der VHS – Leipzig der erste Käsekurs statt. Für diesen Kurs waren einige Vorbereitungen nötig. Ich bin zwar gelernte Molkereifachfrau (das ist aber schon sooo lange her). Für den Hausgebrauch musste ich selbst auch erst mal üben. Meine Männer bekamen wochenlang Käse aus eigener Produktion zu essen in den verschiedensten Varianten und Zubereitungen.
Es waren 10 Teilnehmer die alle samt super fleißig waren. Wir haben verschiedene Varianten Käse gemacht und diesen dann zum Teil weiter verarbeitet.
Die fleißigen Teilnehmer:
zwei meiner treusten Teilnehmer 🙂
der einzige Mann im Kurs – Toll! Er schöpft gerade den Käsebruch für den Mozzarella in ein Sieb.
Mozzarella Herstellung – Die Käsemasse wird in die heiße Molke getaucht und dann geknetet, damit der Käse seine richtige Konsistenz erhält.
der fertiger Mozzarella
Mozzarella mit Tomaten – Basilikum und Balsamicoessig
Labquark – Masse wurde gerade geschnitten die Molke trennt sich so von Käsebruch
Daraus wurde dann ein Quark mit Minze und gebratener Ananas
Hüttenkäse zum mit nach Hause nehmen.
Für diese tolle Vollkorndinkelmehl Pizza mit Räucherlachs, Kapern und Ruccula haben wir den Ricotta selbst hergestellt.
Für diese Blätterteigschnecken haben wir den selbst gemachten Frischkäse einmal mit Kräutern an gemacht und Kochschinken eingearbeitet. Die zweite Variante war mit Holunderblütensirup gesüsst und mit Bananen vermengt.
Natürlich haben wir die anfallende Molke/ Buttermilch verarbeitet. Auch wenn sie eigentlich ein Abfallprodukt ist, ist sie gesund und lecker.
Wir haben einmal einen Gurkenbuttermilch – Drink mit Ruccola (links) gemacht und einen süssen Erdbeermolke – Drink (rechts).
Und so sehen zufriedene essende Teilnehmer aus 🙂
Der Kurs war ein super Erfolg. Es finden ja noch zwei Kurse statt. Diese sind aber auch schon ausgebucht.
Ach ja, hätte ich fast vergessen, aus einem Teil der frischen Sahne haben wir noch Butter selbst gemacht. Das Rezept findet ihr hier.
VG Kräuterhexchen Silvia




















