0
Mozzarella herstellen
Posted by hexchen on 29. März 2014 in Genieserrezepte | ∞

Auf vielfachen Wunsch verrate ich Euch nun doch das Rezept wie ihr Mozzarella selbst herstellen könnt.
Die unterschiedlichen Temperaturen sind zwingend zu beachten, damit der Käse auch gelingt. Besorgt Euch ein gutes Fleischthermometer oder ein Milchthermometer.
Die Labtabletten bekommt ihr entweder in einer Apotheke oder bei Spinnrad. 12 Stück kosten so um die 9 Euro.
Und so gehts:
2 L Milch, 4g Zitronensäure in 60ml Wasser aufgelöst, 1 ½ Labtabletten in 50ml Wasser aufgelöst – Einmalhandschuhe
- Zitronensäure und Lab jeweils getrennt in der entsprechenden Wassermenge auflösen.
- Zitronensäure zur Milch geben und bei mittlerer Temperatur auf 32 °C erhitzen. Dabei gelegentlich umrühren. Sobald die Milch die gewünschte Temperatur erreicht hat, vom Herd nehmen und Labmischung langsam hineingießen. Etwa 30 Sekunden lang in Form einer „8“ und dann in die entgegengesetzte Richtung rühren, um den Fluss zu stoppen.
- Topf abdecken und 5-10 Minuten ruhen lassen.
- Deckel abnehmen. Der Käsebruch sollte sich von der Molke abgesetzt haben. Wenn er zu weich ist und die Molke milchig ist, den Topf wieder abdecken und nochmals einige Minuten ruhen lassen.
- Käsebruch im Topf vorsichtig rühren, damit der Käse in Bewegung gerät, dabei den Käsebruch nicht zerteilen.
- Topf zurück auf den Herd stellen und auf 43 °C erhitzen, dabei Käsewürfel mit einem Löffel langsam und vorsichtig in eine Richtung bewegen.
- Sieb auf eine Schüssel setzen und Käsebruch mit einem Schaumlöffel hineingeben. Käse vorsichtig herunterdrücken, Molke abtropfen lassen und zurück in den Topf gießen.
- Molke auf 85 °C erhitzen. Einmalhandschuhe anziehen. Ein Stück Käse abreißen und auf den Schaumlöffel legen, ca. 5 bis 10 Sekunden in die heiße Molke tauchen, herausnehmen, sofort auseinanderziehen, zusammenfalten und kneten. Auf dem Schaumlöffel zurück geben, wieder in die Molke tauchen, herausheben, wieder auseinanderziehen, zusammenfalten und kneten. Der Käse sollte sich leicht dehnen lassen und glatt und geschmeidig sein. Sollte das nicht der Fall sein, noch einmal in die Molke tunken.
- Käse kugelförmig oder beliebig formen und beiseite stellen. Alles mit dem restlichen Käsebruch wiederholen.
- Mozzarella abkühlen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Die Molke abkühlen lassen und leicht salzen. Darin kann der Käse auch gelagert werden.
Gutes gelingen wünscht Euch Kräuterhexchen Silvia!






