0

Türkisch – italienischer Samstag

Posted by hexchen on 26. April 2014 in Genieserrezepte |

Ich hatte mal wieder Lust ein paar neue Rezepte aus zu probieren, die nicht nur lecker sondern auch gesund sind. Und das kam dabei raus.

Türkisches Fladenbrot

Fladenbrot

Für 2 Portionen braucht ihr (das sind 4 Fladen):

250g Dinkelvollkornmehl, 250g Naturjogurt 0,1 % Fett, 1TL Backpulver, 1 Prise Salz, wenig Öl für die Pfanne,

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Nach und nach den Jogurt dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in vier Portionen Teilen und mit den Händen etwa gleich große Fladen formen die ca. 1,5 bis 2 cm dick sind. Eventuell ein paar Bockhornkleesamen darüber streuen und festdrücken.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen. In eine Schüssel etwas Öl geben. Mit einen Küchentuch etwas Öl aufnehmen und die Pfanne damit auswischen. Die Fladen hineingeben und von beiden Seiten backen bis sie gebräunt sind. Im Ofen beim 180 Gard ca. 5 min nachbacken bzw. warm halten.

Die Fladen können auch auf dem Grill gemacht werden. Dafür die Fladen mit wenig Öl betupfen und dann auf dem Grill von jeder Seite 3-4 min grillen.

 

Kichererbsenmus (Hummus)

Hummus

Ihr braucht für 4 Portionen:

1 Dose Kichererbsen Abtropfgewicht 250g, 2 Knoblauchzehen – klein geschnitten, 2 TL Olivenöl, 3 TL Zitronensaft, 3 TL milde Currypaste, Salz, 1 TL Kreuzkümmel (Cumin), 1 TL Paprikapulver edelsüss, 1 TL Paprikapulver rosenscharf

Alle Zutaten in eine höhere Schüssel geben und fein pürieren. Eventuell nochmal abschmecken.

 

Auberginenjogurt

Auberginenjogurt

ihr braucht für 4 Portionen:

1 Aubergine, 1 Zehe Knoblauch, Salz, 300g Naturjogurt 0,1% Fett, 1 EL Öl

Aubergine waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. In der Pfanne Öl erhitzen und die Auberginenwürfel darin anbraten. Sie können ruhig ein bisschen matschig werden. Den durch gepressten Knoblauch hinzu geben. Salzen und Pfeffern. Etwas auskühlen lassen und dann mit dem Jogurt verrühren. Vor dem essen noch etwas durchziehen lassen.

 

Paprikasalat

Paprikasalat mit Basilikum

ihr braucht für 4 Portionen:

2 rote Paprika, wenig Öl, frisches Basilikum, Salz und Pfeffer

Die Paprika waschen, trocknen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Mit der Schnittfläche auf ein Backpapier legen. Mit ganz wenig Öl bepinseln. Im Backofen mit Grillfunktion (250 Grad) ca. 15 min rösten. Die Schale muss schwarz sein.

Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und die Schale abziehen. Die Paprika in kleine Würfel schneiden. Salzen und Pfeffern. Frisches Basilikum fein schneiden (ca. 1 gehäufter EL) und untermischen.

 

Fleischbällchen mit Zitronentymian

Teller mit allem

ihr braucht für 4 Portionen:

400g grobe Bratwurstmasse (das sind Bratwürste für den Grill mit roher Masse drin), 4 TL frischen Zitronentymian, 2 TL ÖL

Die Schale der Würste entfernen und das Brät in eine Schüssel geben. Den Zitronentymian fein schneiden und zur Masse geben. Mit einer Gabel das ganze gut durchmischen und dann zu kleinen Bällchen formen. In einer Pfanne mit 2 TL Öl knusprig braten.

 

Meine Männer waren begeistert von diesem Essen. Sie bauten sich aus allen Zutaten einen kleinen Türkisch – italienischen „Döner“.

Tuerkischer Doener

VG Kräuterhexchen – Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2026 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.