0

Museumsnacht 10. Mai 2014

Posted by hexchen on 11. Mai 2014 in Parfüm, Vorträge |

museumsnacht 01

Die Museumsnacht in Leipzig und Halle ist immer ein großes Erergnis. In diesem Jahr war ich nicht nur dabei, sondern mitten drin. Das Thema war „Lockstoffe“. Ich selbst war im Bachmuseum und habe dort einen Workshop zum Parfüm herstellen gemacht. Ich bekam viel Unterstützung von Frau Claudia Marks und ihrem Team vor und während des Workshops.

Um 18.30 Uhr ging der Workshop los. Ich hatte Material für 100 Parfüms a 10ml vorbereitet.

museumsnacht 02

und Plakate gemacht für die Erklärungen.

museumsnacht 03

Die Werkstatt füllte sich und ich kam kaum dazu ein paar allgemeine Sache über die Parfümgeschichte, den Auswirkungen von Düften und die Entstehung eines Parfüms zu erzählen. Die Besucher wurden immer mehr, sodass die Helfer und ich alle Hände voll zu tun hatten.

museumsnacht 05

museumsnacht 05a

Mit so einem Ansturm hatten wir nicht gerechnet. Und so kam es wie es kommen musste – um 19.45 Uhr war das Material für 100 Parfüms aufgebraucht.

Kurzerhand beschloß Frau Marks, dass noch parfümiertes Puder hergestellt werden konnte. Dafür musste zuerst eine Schachtel gefaltet werden die dann mit einer Mischung aus Mehl, Tonerde und ätherischen Öl gefüllt wurde.

museumsnacht 06

museumsnacht 06a

Den ganzen Abend konnte man dann auch noch mit einer Gänsefeder und Tinte ein Meseumsnacht Spezial Parfümrezept schreiben.

museumsnacht 07

Hier das Rezept:

museumsnacht 07a

und dieses hier hab ich geschrieben 🙂

museumsnacht 07b

Alles in allem war es ein wirklich schöner aber anstrengender Abend. Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich würde es jeder Zeit wieder machen.

Ich danke der Frau Marks und ihrem Team für die gute Zusammenarbeit und würde mich freuen irgendwann mal wieder etwas gemeinsam zu machen.

VG Kräuterhexchen Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2021 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.