Museumsnacht 10. Mai 2014
Die Museumsnacht in Leipzig und Halle ist immer ein großes Erergnis. In diesem Jahr war ich nicht nur dabei, sondern mitten drin. Das Thema war „Lockstoffe“. Ich selbst war im Bachmuseum und habe dort einen Workshop zum Parfüm herstellen gemacht. Ich bekam viel Unterstützung von Frau Claudia Marks und ihrem Team vor und während des Workshops.
Um 18.30 Uhr ging der Workshop los. Ich hatte Material für 100 Parfüms a 10ml vorbereitet.
und Plakate gemacht für die Erklärungen.
Die Werkstatt füllte sich und ich kam kaum dazu ein paar allgemeine Sache über die Parfümgeschichte, den Auswirkungen von Düften und die Entstehung eines Parfüms zu erzählen. Die Besucher wurden immer mehr, sodass die Helfer und ich alle Hände voll zu tun hatten.
Mit so einem Ansturm hatten wir nicht gerechnet. Und so kam es wie es kommen musste – um 19.45 Uhr war das Material für 100 Parfüms aufgebraucht.
Kurzerhand beschloß Frau Marks, dass noch parfümiertes Puder hergestellt werden konnte. Dafür musste zuerst eine Schachtel gefaltet werden die dann mit einer Mischung aus Mehl, Tonerde und ätherischen Öl gefüllt wurde.
Den ganzen Abend konnte man dann auch noch mit einer Gänsefeder und Tinte ein Meseumsnacht Spezial Parfümrezept schreiben.
Hier das Rezept:
und dieses hier hab ich geschrieben 🙂
Alles in allem war es ein wirklich schöner aber anstrengender Abend. Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich würde es jeder Zeit wieder machen.
Ich danke der Frau Marks und ihrem Team für die gute Zusammenarbeit und würde mich freuen irgendwann mal wieder etwas gemeinsam zu machen.
VG Kräuterhexchen Silvia