0

Der Marienkäfer

Posted by hexchen on 6. Juni 2014 in Natur pur, Poesie |

 

Wusset ihr, dass Blattläuse die Nummer 1 auf dem Speiseplan der Marienkäfer sind? Nicht nur die Marienkäfer selbst, sondern auch ihre Larven mögen Blattläuse sehr. Bis zu 50 Blattläuse pro Tag können sie essen und sind somit die perfekten Nützlinge bei einer Blattlausplage.

Auch sollen die Marienkäfer Glück bringen. Die Bauern dachten früher, dass diese Käfer von der Jungfrau Maria geschickt wurden. Der Siebenpunkt- Marienkäfer vereinte auch die sieben Tugenden der Jungfrau Maria. Ein Marienkäfer kann auch als „Oragel“ genutzt werden. Dies ist besonderst bei ungeduldigen heiratswilligen Frauen bekannt. Man setzt sich einen Marienkäfer auf den Finger und zählt die Sekunden bis er weg fliegt. Jede vergangene Sekunde bedeutete 1 Jahr Wartezeit bis zur Hochzeit.

Marienkaefer02

Ich war diese Woche mal wieder unterwegs am Auensee und wollte schauen wie weit die Lindenblüten sind. Da entdeckte ich auf einem Blatt zwei Marienkäfer, die dabei waren auf einem sich bewegenden Blatt zu vermehren. Sie haben sich auch nicht stören lassen als ich Fotos gemacht habe von ihnen.

Der Marienkäfer – Papa hatte keine Punkte. Sie aber schon. Da fiel mir die Geschichte ein, die ich vor langer Zeit mal auf geschrieben hatte für meinen Sohn. Auch wenn sie nicht ganz der Wahrheit entspricht, ist sie doch schön.

————————————————————–

Wie der Marienkäfer zu seinen Punkten kam

Einst lebte auf einer schöner Blumenwiese ein kleiner Marienkäfer der keine schwarzen Punkte hatte. Der kleine Marienkäfer war sehr traurig, denn er wollte so schön sein wie der Schmetterling der in der Sommersonne wunderschön glänzende, oder auch die kleine Raupe die schöne gelbe Streifen auf dem Rücken hatte.

Der kleine Marienkäfer war aber nur rot und das fand er sehr langweilig. Ständig machte er sich Gedanken darüber wie er zu seinen schwarzen Punkten kommen könnte. Eines Tages kam ihm eine Idee. Er dachte  „ Ich werde einfach schwarze Farbe nehmen und die Punkte auf meinen Rücken malen.“ Und das tat er dann auch.

Die Farbe war gerade eben trocken als es anfing zu regnen. Der kleine Marienkäfer wollte unter ein Blatt kriechen damit seine Punkte nicht wieder ab gewaschen werden, aber da war es schon zu spät. Der Regen wusch sie alle ab. Wieder war der kleine Marienkäfer sehr traurig und er dachte „ Was soll ich nur machen, ich werde nie so schön wie der Schmetterling aussehen oder die Raupe.“

Nach ein paar Wochen kam ihm eine neue Idee. Er sagte „ Ich werde schwarze Punkte aus Papier auf meinen Rücken kleben, das wird bestimmt sehr hübsch aussehen.“

Dies hielt auch ein paar Tage und er kleine Marienkäfer war sehr zufrieden. Dann als er gerade über die schöne Blumenwiese flog kam ein kräftiger Wind und pustete die schönen schwarzen Punkte von seinem Rücken. Der kleine Marienkäfer wurde wieder sehr traurig und versteckte sich unter einem Blatt und wollte niemanden mehr sehen.

Es verging sehr viel Zeit und eines Tages kam eine kleine graue Maus vorbei. Die fragte den kleinen Marienkäfer „Warum bist Du denn so traurig ?“ Der kleine Marienkäfer antwortete „ Alle die auf dieser Blumenwiese wohnen sehen ganz bunt aus und ich bin einfach nur rot. Ich möchte gern schöne schwarze Punkte auf meinen Rücken haben. Weißt Du vielleicht wie ich sie bekommen kann ?“

Da fing die Maus an zu lachen und sagte „ Ich kann Dir sagen warum Du keine schwarzen Punkte hast. Immer wenn Du Geburtstag hast, wirst Du einen schwarzen Punkt bekommen und je älter Du wirst um so mehr Punkte werden es.“ Da sagte der Marienkäfer „Ich habe ja bald Geburtstag und dann bekomme ich wirklich einen schwarzen Punkt.“ „Ja“ antwortete die graue Maus „und dann feiern wir ein großes Fest.“

Der kleine Marienkäfer konnte es gar nicht mehr erwarten und nach ein paar Wochen war es endlich soweit. Am Geburtstagsmorgen ging der kleine Marienkäfer zu einem Tautropfen der an einem Blatt hing und sah seinen Rücken an und da war ein schwarzer Punkt. Der kleine Marienkäfer freute sich sehr und rief nach den Tieren von der Blumenwiese. Da kam der bunte Schmetterling, die Raupe mit den gelben Streifen, die graue Maus und alle anderen, um sich mit dem kleinen Marienkäfer zu freuen und um Geburtstag zu feiern.

Es war ein tolles Fest und am Abend als der Mond am Himmel stand und die Sterne leuchteten sangen sie schöne Lieder.

Der kleine Marienkäfer war sehr glücklich und bedankte sich bei allen Tieren bevor sie dann nach Hause gingen.

So liebe Kinder, nun wisst ihr wie der kleine Marienkäfer zu seinen schwarzen Punkten kommt.

————————————————————————–

P.S. Die Menge der Punkte hat eigentlich nichts mit dem Alter zu tun, sondern sie sind Artenspezifisch,  aber das müsst ihr ja den Kindern nicht verraten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2024 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.