0

Auf der Mauer, auf der Lauer…

Posted by hexchen on 17. Juni 2014 in Natur pur, Poesie |

“ Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanze. Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanze. Seht Euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann. Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanze.“  (altes Volkslied)

Hier findet ihr Noten und Melodie dazu.

Kennt ihr noch dieses Lied aus Euren Kindertagen??? Mir fiel es wieder ein als ich am Auensee eine Wanze fand, die seelenruhig auf meiner Hand spazieren ging.

Viele Menschen mögen keine Krabbeltiere, haben Angst vor ihnen und empfinden ihren Anblick als eklig. Aber sie doch eigentlich ganz süß oder????

Wanze 01

Diese Wanze hier, ist eine „rotbeinige Baumwanze“. In Europa ist sie häufig an zutreffen. Meist in Parks, an Waldrändern und in Gärten. Sie bevorzugen Eichen, Ahorne und Linden. Auf einer Linde hab ich sie auch gefunden. Ist ihre Population sehr groß, können sie an Obstbäumen großen Schaden anrichten, indem sie die Früchte anboren und den Saft saugen. Das mögen weder Gärtner noch Obstbauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2013-2024 Kräuterhexchen Ernährungsberaterin All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.3, from BuyNowShop.com.